Freitag, 11. August 2017

9.8. - Büchel am Atomwaffenlager 11.02 Uhr NAGASAKI-GEDENKTAG

"Möge Nagasaki die letzte Stadt bleiben, die von einer Atombombe zerstört wurde." So beendete der Bürgermeister von Nagasaki am 8.8.2017 seine Gedenkrede zur Erinnerung an die Zerstörung seiner Stadt vor 72 Jahren durch eine Atombombe der Vereinigten Staaten von Amerika.
Dieser Satz wurde auch vor dem Atomwaffenlager Büchel gesprochen. 
Schon am frühen Morgen hatte es eine Blockade der Zufahrt gegeben, die nahtlos in die Gedenkfeier überging.



Hier wurde erneut betont, dass es Zeit ist, dass Deutschland dem UN-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen beitritt.

Es wurde der Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki gedacht.

Serge erzählte vom Beginn der französischen Fastenaktionen 1983: Damals wurde im Kampf gegen die Nachrüstung zu einem unbefristeten Hungerstreik aufgerufen. Die Streikenden in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Frankreich und in Deutschland, wurden von Freunden - u.a. auch von Serge - angesprochen: Ihr werdet sterben, wenn ihr nicht aufhört. Aber wir versprechen euch, für euch weiter zu machen: Wir fasten jedes Jahr vom 6.-9.8. bis die Atomwaffen weg sind. In Deutschland fasten wir seit 8 Jahren jedes Jahr einen Tag länger und fangen darum jährlich einen Tag eher an. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen