Donnerstag, 2. August 2018

Am 1. August hatte mich der Bürgermeister von Schwäbisch-Gmünd, Richard Arnold, am Morgen ins Rathaus eingeladen. Mit dabei von der Stadt Frau Aubele und Herr Beck. Ich würde begleitet von Thomas Bühler und Wolfgang Schlupp-Hauck.

Die Stadt hatte das Mutlanger Manifest vom Dezember 2017 mit unterschrieben. Dort haben sich die Unterzeichnenden verpflichtet:

"Solange US-Atomwaffen in Büchel lagern, werden wir in Appellen und mit Aktionen deren Abzug und den Beitritt zum Atomwaffenverbotsvertrag fordern, mindestens einmal pro Jahr."

Mein Vorschlag, der Bundesregierung mitzuteilen, dass die Städte die Aufrüstung der Atomwaffen, die als Modernisierung verkauft wird, nicht mit zu finanzieren, würde vom Bürgermeister sofort aufgenommen. "Das Geld brauchen wir für die Renovierung von Schwimmbädern. Wieviel Schwimmbäder werden ringsum geschlossen?"

Der Abzug der Pershing II Raketen war auch für Schwäbisch-Gmünd ein Segen. Dort steht jetzt das zweitgrößte Solarfeld Baden-Württembergs.

Ob er denn bereit wäre mit den Bürgermeistern von Büchel und Alflen und dem Landrat von Cochem wegen Konversionsprojekte für den Fliegerhorst Büchel zu sprechen, fragte ich. Wenn das langfristig genug geplant wird - warum nicht?, war die erfrischende Antwort.

Der Gemeinderat von Schwäbisch-Gmünd hat eine Erklärung zur Agenda 2030 Agenda der UNO für eine nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Auf dieser Grundlage wurde die Stadt Schwäbisch-Gmünd aktiv. Sie hat im Libanon in einem sehr großen Flüchtlingslager dafür gesorgt, dass Kinder - die sonst nicht in die Schule gehen - doch eine solche besuchen können. Von der Bundesregierung würde die Bedeutung der Kommunen in dieser Arbeit ausdrücklich und vor kurzem erstmals anerkannt. Es sollte, so meinte er,  noch deutlicher werden, daß dieses echte Friedensarbeit ist. Dem konnte ich mich nur anschließen.

In der genannten Erklärung heißt es auch "Städte und Siedlung inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu machen." Städte dürfen keine Ziele sein, ist eine Förderung der Mayor's for Peace. Die Erklärung untermauert so das Anliegen des Mutlanger Manifestes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen