Mittwoch, 31. Juli 2019

Ächtung der Atomwaffen

Am letzten Tag am Mont Saint Michel war der Strand unsere Leinwand. Wir schrieben in den Sand. Hin und wieder blieben Touristen stehen und wir erläuterten die Botschaft.



Abolution des armes nucléaire




Von den Zinnen aus, war es für viele Besucher sichtbar,
für meine Kamera kaum.



Die Flut kam, die Flut ging:








Sonntag, 28. Juli 2019

Wiederherstellung zerstörter Gemeinschaft


Das ist das Thema der diesjährigen 10. Öffentlichen Fastenaktion für den Abzug der Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika aus Deutschland und eine atomwaffenfreie Welt. Sie begann am Freitag, den 27. Juli um 20.15 Uhr mit einer Gedenkfeier auf dem Jerusalemplatz auf dem Mont Saint Michel.

Auf dem Weg zum Mont Saint Michel, Aufnahme: Beate Engelke


Die Gegenwart von Waffen zeigt an, dass dort Gemeinschaft zerstört, zumindest gestört ist.
Die Atomwaffen sind die größte aller Waffen. Sie gefährden menschliches Leben auf der ganzen Erde. Die Menschheit ist gefordert.
Gottes sterbliche Sehnsucht nach der Menschheit in seinem Schrei: „Wo bist du, Mensch?!“ (1. Mose  3,9) spiegelt etwas davon wieder, was es bedeutet, wenn Gemeinschaft zerstört wurde.

Vorbereitungen zur Gedenkfeier/Andacht auf dem Jerusalemplatz
auf dem Mont Saint Michel, Aufnahme: Beate Engelke




Gespräche in der Innenstadt
von Mont Saint Michel, Aufnahme: Beate Engelke





Samstag, 27. Juli 2019

Auftakt in Granville



Auftakt in Granville, Aufnahme: Beate Engelke
Im Vorfeld zur 10. Öffentlichen Internationalen Fastenaktion zum Abzug der Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika aus Deutschland und eine atomwaffenfreie Welt gingen wir, Matthias und Beate Engelke unter Mövengeschrei mit unserem französischen Gastgeber Serge Levillayer, durch die Innenstadt von Granville. Die Aufschriften, die wir trugen, rufen dazu auf, sich dem Vertrag zur Ächtung der Atomwaffen anzuschließen.






Granville Vertragsstaaten zur Ächtung der Atomwaffen, Beate Engelke



Das Transparent zeigt Flaggen einiger Ländern, die sich bereits dem Vertrag angeschlossen haben.















Granville Gespräche Aufname: Beate Engelke
Immer wieder gab es Gespräche. Serge geht samstags regelmäßig in die Innenstadt, um auf verschiedene Schwerpunkte der gewaltfreien Bewegung hinzuweisen.

















Granville feiert die Befreiung. Aufnahme: Beate Engelke
Sehr speziell: Genau heute feiern die Menschen in Granville den Tag der Befreiung von der deutschen Besatzung 1944. Anlass genug um auf die deutsch-französische Freundschaft zur Befreiung der Welt von der Plage des Krieges und der Atomwaffen Bezug zu nehmen.