Donnerstag, 16. Juli 2015

Zu den Zielen:
Meine Fastenaktion hat zwei Zielrichtungen und spricht etwas Drittes dazwischen an:

1. Zusammen mit den Mitfastenden möchten wir auf die Soldaten einwirken, die im Atomwaffenlager Büchel Dienst tun. Wir möchten Soldaten, die mittel- und unmittelbar mit den Atombomben zu tun haben ermutigen, dass sie ihren Vorgesetzten mitteilen, dass sie sich weigern werden, Atomwaffen einzusetzen. Dazu halten wir eine juristisch geprüfte Formulierung bereit. Sollten Soldaten auf Grund solch einer Erklärung Nachteile ereilen bieten wir mit Hilfe von Fachleuten juristische Beratung an.
Diesem Ziel dienen u.a. die morgendliche Verteilaktionen an die Soldaten, die täglich dort zum Dienst durch das Haupttor einfahren. Unsere Verteilaktionen sind von Montag, den 3.8. bis Freitag, den 7.8. von 6.15 Uhr bis 7.15 Uhr.
Wir halten uns darüber hinaus für Gespräche mit Soldaten bereit. Es gibt auch die Möglichkeit anonym miteinander zu kommunizieren.

2. Die deutsche Öffentlichkeit: Es wird nach 70 Jahren Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki immer noch viel zu wenig dagegen getan, dass die Atombomben und die damit zusammenhängende Atomkette - vom Uranabbau bis zur Atombombe - die Welt in Fesseln schlägt. Es gilt an vielen Orten zu dieser Zeit in kleinen und großen Aktionen deutlich zu machen, dass die sogenannte Nukleare Teilhabe Deutschlands nicht in unserem Namen geschieht und wir den Abzug der Atombomben der Vereinigten Staaten von Amerika aus Büchel fordern.

3. Zwischen diesen beiden Zielsetzungen ist das, was mit Umkehr, Einkehr, Neuanfang bezeichnet werden kann. Es ergeben sich während dieser Tage viele Möglichkeiten zu Gesprächen, es muss ja nicht gekocht, eingekauft, eingedeckt und abgespült werden, also eine andere Lebensart. Mit ihr möchte ich gerne mehr verstehen, warum Menschen meinen, sie bräuchten die Atomwaffen. Und ich möchte mehr verstehen, was wir besser und intensiver tun oder auch einfach nur unterlassen können, um mit der Kraft der Wahrheit und der Liebe einer atomwaffenfreien Welt behilflich zu sein.

Es geht darum der Bundesregierung gegenüber deutlich zu machen, dass sie verpflichtet ist im Sinne der Menschlichkeit für ein atomwaffenfreies Europa einzustehen und beschließt, dass die Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika aus Deutschland abgezogen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen