Samstag, 30. Juli 2016

Das Fasten hat begonnen

Today we have started the fasting action of this year at the Jesus Christ Church in Berlin Dahlem.

Heute habe wir bei der Jesus Christuskirche in Berlin Dahlem die diesjährige Fastenaktion eröffnet.
Matthias Engelke gestaltete eine Andacht mit  folgenden Gedanken.

Matthias Engelke remembered, that the nuclear fission was discovered jsut a few meters nearby. The discovery started the nuclear chain. Mining of uranium, nuclear power plants and nuclear weapons.  This chain keeps the world in bonds. But we are seeking for the chain reaction of live. This chainreaction excists. In the old an new testament it is called blessing. Blessing was the theme of the prayer. It inclouded rembembering on vicitm of the Hiroshima bomb.

Wenige Meter von hier entfernt wurde 1938/39 die Kernspaltung entdeckt, im damaligen Kaiser-Wilhlem-Institut, dem Vorgänger der Max-Plank-Gesellschaft. Diese Entdeckung führte zur Nuklear-Kette. Sie beginnt mit dem Uranabbau  und reicht über Atomkraftwerke und Atomwaffentests bis hin zu Einsätzen von Atomwaffen. Diese Atomkette hält die Welt in Fesseln.Wir suchen nach Lebenskräften, der Kettenreaktion des Lebens.

Diese Kettenreaktion des Lebens existiert. Wir finden sie im Alten wie im Neuen Testament und in vielen anderen Zeugnissen der Menschheit. Im Alten wie im Neuen Testament trägt die Kettenreaktion des Lebens einen Namen: Es ist der Segen Gottes. Dass Menschen durch Gott zu einem Segen werden, für sich und seine Nächsten und für die ganze Welt.

Der Segen Gottes ist das Thema der diesjährigen Fastenandachten zur 7. öffentlichen internationalen Fastenkampagne, die heute beginnt.

Wir feiern diese Andacht im Namen Gottes, der das Leben ist, im Namen Jesu, der den Weg des Lebens zeigt und im Namen des Heiligen Geistes, der zu diesem Weg des Lebenes ermutigt.

LIED: Love – people, we are made for love, love eachother as ourselvers for we are one.

Genesis 2,3: Und Gott segnete den siebenten Tag, und heiligte ihn, darum, dass er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.

Vor etwa 300 Jahren wurde die Schöpfung Gottes verglichen mit einer Maschine, mit einem Uhrwerk.

Damit wollte man das Werk Gottes ehren. Aber man hatte dabei etwas Wichtiges übersehen. Eine Uhr ruht nicht. Die Maschinen der frühen Industrialisierung konnten nicht pausieren. Dies führte u.a. auch zu der geistigen Einstellung: Was man machen kann, muss man auch schaffen. Nach der Explosion der Atomwaffen kamen Menschen zu der Einsicht: Es ist nicht gut, wenn der Mensch, alles, was er kann auch tut. Es ist gut, es ist ein Segen, wenn wenigstens einmal nur alle sieben Tage eine Unterbrechung stattfindet. In dieser Unterbrechung gebe ich Gott die Chance, dass ich danach einen anderen Weg einschlage.

GEDENKEN an Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima:

MAZAKAZU TAKANO

Segensgebet

*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen