Freitag, 6. August 2021

Fasten in Saabrücken

Horst-Peter Rauguth, Geistlicher Beirat von pax christi Deutschland, beteiligt sich an der 12. Internationalen Fastenaktion der Regionalgruppe des Internationalen Versöhnungsbundes Cochem-Zell/Initiativkreis gegen Atomwaffen für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel.
 

 
Ich beteilige mich an der 12. Fastenaktion für den Abzug der Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika aus Deutschland/Büchel und eine atomwaffenfreie Welt vom 25. Juli bis 9. August 2021 und faste mit.
 
Viele Menschen der westlichen Welt haben nicht nur das, was sie benötigen, sie haben sogar zu viel. Mit diesem Überfluss sind wir in Gefahr, unsere Seele und unser Leben darin untergehen zu lassen und blind dafür werden, was wir haben und wie wir leben. Durch Fasten und Beten sehe ich klarer und kann mich auf Wesentliches besser konzentrieren. 
 
Die Abschaffung aller Atomwaffen, als Ziel für eine friedliche Welt oft beschworen, wird erneut durch die verantwortlichen Politiker auf unbestimmte Zeit verschoben. Dies zu skandalisieren und hier gegen ein klares Zeichen zu setzen ist ein Ziel der Fastenaktion und des gemeinsamen Einsatzes gegen Atomwaffen.
Im Rahmen der Fastenaktion werde ich am 6. August um 17 Uhr vor dem Bildstock in Büchel das ökumenische Friedensgebet mitgestalten.
 
Hope Rauguth


Während der Fastenaktion erhielen wir folgenden Brief:

Lieber Matthias, lieber Lothar, lieber Serge!

Gerne berichte ich den gemeinsam Fastenden von meinem Mitfasten aus der Ferne. Nachdem ich wieder problemlos in diese Fastenzeit für den Abzug der Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika aus Deutschland/Büchel und eine atomwaffenfreie Welt hineingekommen bin, gestaltet sich das Fasten routiniert unspektakulär. Bis auf zeitweiliges Herunterfahren des Kreislaufes fühle ich mich wohl. Ich gehe täglich mit dem Hund spazieren, fahre Fahrrad und gehe gelegentlich schwimmen. Das Empfinden von Kälte ist verstärkt. Meine pastorale Arbeit läuft urlaubsbedingt, Urlaub haben die Kollegen, intensiver. Eine Hochzeit, vier Taufen und zwei Beerdigungen mit den begleitenden Gesprächen gehören dazu. Auch das Engagement für eine atomwaffenfreie Welt hat einen gebührenden Platz. Die Teilnahme an der Videokonferenz des Trägerkreises „Büchel ist überall – atomwaffenfrei. Jetzt!“, die tragende Mitarbeit an der Erklärung des Bundesvorstands von pax christi zum Hiroshimatag https://www.paxchristi.de/meldungen/view/5218292197228544/Nachhaltige%20Sicherheit%20statt%20Abschreckung

und die Gestaltung des Ökumenischen Friedensgebetes am 6. August um 17 Uhr am Bildstock in Büchel mit meinem evangelischen Mitbruder Bernhard Wibben.

Die Aktionen der Fastengruppe verfolge ich in den sozialen Netzwerken und freue mich auf die Begegnung zum Fastenbrechen am 9. August in Büchel.


Seid herzlich gegrüßt euer Fastenbruder Hope

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen