Donnerstag, 12. August 2021

Mahnwache für Ruslan Kotsaba, Ukraine, am 5. August 2021 in Düsseldorf - Angeklagt, weil er zur Kriegsdienstverweigerung aufrief

Lothar Eberhardt, Berlin, und Serge Levillayer, Mont St. Michel, hielten am Donnerstag, den 5. August 2021 vor dem ukrainischen Konsulat in Düsseldorf eine Mahnwache für Ruslan Kotsaba. 

 

Serge Levillayer hält zusammen mit Ulla Fuchs am 05.08.2021 im Rahmen einer Mahnwache für Ruslan Kotsaba ein Transparent vor dem Ukrainischen Generalkonsulat in Düsseldorf, Foto: Lothar Eberhardt

Er hatte in seinem Land zur Kriegsdienstverweigerung aufgerufen. Dafür wurde er angeklagt, verurteilt und nach 16 Monaten Haft auf internationalen Druck hin - u. a. von amnesty international und Connection e. V. - freigesprochen. Dieser Freispruch wurde 2017 wieder aufgehoben und das Verfahren neu aufgenommen. Am 5. August fand ein weiteres Verfahren gegen ihn in Kolomyja statt. Auf Anfrage ergab sich leider kein Gespräch mit dem Konsul s. u.

Serge Levillayer wirft den Brief an den Konsul in Düsseldorf ein, Foto: Lothar Eberharadt

 

 

Während der Mahnwache wurde in Brief von Kotsaba an sein kirchliches Oberhaupt verlesen.

 




 

 Der Brief an den Generalkonsul der Ukraine in Düsseldorf:



 Das Konsulat antwortetet daraufhin in einer Mail vom 05.08.2021 :

Sehr geehrter Herr Engelke,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der außerordentlichen konsularischen Sprechstunden, die das Konsulat für die ukrainischen Staatsbürger anbietet, sind die Mitarbeiter des Konsulats am Donnerstag terminlich verhindert.

Des Weiteren möchten wir Ihnen mitteilen, dass Herr Yehorov seine Tätigkeit als Generalkonsul der Ukraine in Düsseldorf beendet hat und ist endgültig in die Ukraine ausgereist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Generalkonsulats der Ukraine in Düsseldorf


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen