Montag, 27. Juli 2020

Karl Bechert - "Wehrt euch! Leistet Widerstand". Ignoranz fordert Leben. 1. Fastentag in Gau-Algesheim

Der erste Fastentag der 11. Fastenaktion bis zum Abzug der Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika aus Deutschland (Büchel) stand im Zeichen von Karl Bechert.

Karl-Bechert-Ausstellung der Sozialdemorkatischen Bildungsinitiative Gau Algesheim,  SBi e. V. ; Foto: Stefanie Intveen, bei Verwendung Hinweis an Stefanie.intveen@web.de

Er war der erste und lange Zeit einzige Atomphysiker, der in Deutschland auf die Gefahr der militärischen und zivilen Nutzung der Nuklearenergie hinwies. Er beriet Albert Schweitzer in der Vorbereitung für seine Vorträge gegen Atomwaffen. Er lebte lange Zeit in Gau-Algesheim. Er war Mitglied des Bundestages und fand weder dort  noch in seiner eigenen Partei, SPD, Gehör. Seine Forschungsergebnisse unter anderem zu genetischen Veränderungen durch nukleare Strahlung blieben unwiderlegt. Sie wurden dennoch missachtet. Diese Ignoranz hat Leben gekostet.

Karl Bechert beschreibt Albert Schweitzer detailliert die Entstehung von Erbschäden durch nukleare Strahlung. Ausstellung im Karl-Bechert-Haus der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative, SBi, Gau-Algesheim

Zwei Jahre vor seinem Tod formulierte der 79igjährige Karl Bechert sein Lebensmotto: "Wehrt euch! Leistet Widerstand." Ihm war der Ausspruch von Bundeskanzler Schmidt gewidmet: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." Weil seine Mitarbeiter in der SPD keine Zukunft sahen, sind viele von ihnen abgewandert und haben die Grünen mit begründet.

Klaus Leibenath erläutert am Gedenkstein für Kurt Bechert seine Bedeutung am Friedhof von Gau-Algesheim.
Günter Frey berichtet vom Schriftverkehr zwischen Karl Bechert und Albert Schweitzer. Foto: Stefanie Intveen, bei Verwendung bitte Hinweis an stefanie.intveen@web.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen