Donnerstag, 30. Juli 2020

4. Fastentag. Eine halbe Stunde Fastenaktion von 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr

Um 7.00 Uhr sitzen Lothar Eberhardt und ich vor dem Fastenzelt am Tisch, auf dem die Liste zum Unterschreiben liegt, die fordert, dass die Bundesregierung dem Atomwaffenverbotsvertrag betritt. Neben unserem Tisch liegt auf dem Pflaster eine handgemalte große Weltkarte mit den Orten der Atomkette, vom Uran-Abbau, über havarierte Atomkraftwerke, atmosphärische Testorte von Atomwaffen bis zu den Lagerungsstätten von Atomwaffen. 

Drei Junge Männer kommen vorbei, jeder mit einem Pappbecher Kaffee in der Hand und einer mit etwas zum Essen, erworben bei einem  Büdchen in der Nähe. Lothar spricht sie an: "Hallo! Vor Beginn der Arbeit noch eben eine Liste gegen Atomwaffen unterschreiben?!" Sie bleiben stehen und schauen sich die Liste an. Der erste nimmt den Kaffee in die andere Hand und unterschreibt. Währenddessen erläutern wir ein wenig warum und wozu wir auf dem Mainzer Domplatz sind. Alle drei unterschreiben. Sie erläutern uns ihre Straßenbaustelle, auf der sie heute arbeiten. Sie verabschieden sich. Wir wünschen viel Glück. 

Bischf von Mainz, Peter Kohlgraf, Präsident der deutschen Sektion der katholischen Friedensbewegung Pax Christi, Screenshot vom virtuellen  ökumensichen Aktionstag gegen die in Büchel stationierten Atomwaffen. s.:
https://kirchengegenatomwaffen.wordpress.com/








Ein Fahrradfahrer im schwarzen Anzug radelt vorbei. "Schon die Liste zum Atomwaffenverbotsvertrag unterschrieben?", ruft ihn mein Fastenbruder zu. Der Radler bleibt stehen: "Sicher doch, schon letztes Jahr. Und wir in Pax Christi bereiten dazu eine größere Aktion vor. Wir sehen, dass das wirkt." Ich erkenne in seinem Gesicht den Bischof von Mainz und bedanke mich für seinen Beitrag im Internetauftritt zum diesjährigen Tag der Kirchen. Zur Gedenkfeier am 6. August wird er sprechen. Er radelt weiter. 

Ein weiterer Radfahrer sieht sich amüsiert unsere Transparente an: "11. Öffentliche Fastenaktion für den Abzug der Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika aus Deutschland - Büchel" und die Weltkarte der Atomkette. Das sei doch lächerlich, meint er, als ich ihn frage, ob wir etwas erläutern dürften. "Solange die dort lagern, passiert nichts." "Alle Waffen, die einmal erfunden wurden, wurden auch eingesetzt", sage ich, "und außerdem sind Atomwaffen bereits eingesetzt worden." "Na und", meint er, "die müssen sowieso weniger werden." "Sind sie Zyniker?", frage ich. "Nein", meint er, "ob das durch zwei oder drei Atombomben geschieht oder durch Huntertausende durch die Epidemie - das sehen sie doch!, das ist doch egal." "Dann bringen Sie sich doch selbst um", sage ich. "Mir haben sie die Pistole abgenommen. Obwohl ich einen ordnungsgemäßen österreichischen Waffenschein habe." Mein Fastenbruder, wendet ein: "Sie sind älter als ich und haben Ihr Leben hinter sich und betrachten von da aus das Leben." Der Herr fragt: "Wie alt sind sie denn?" "67", antwortet Lothar. "Das sind nur 10 Jahre, vergessen Sie das." Dann erzählt er: "Mit 15 Jahren lief ich vor ein Auto und wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Ich lag im Krankenhaus auf Intensiv. Meine Eltern kamen. Ich sagte nur zu ihnen: "Lasst mich sterben". Aber als 15jähriger hatte ich keine Vollmacht über mein Leben. Ich war der einzige Überlebende von vier Kindern, drei starben. Meine Eltern hatten die falschen Rhesusfaktoren." So etwas habe er öfters erlebt und nannte dicht zusammengedrdrängt ein Erlebnis mit einer Palliativstation. Mein Fastenbruder meint: "Dass Sie jetzt hier sind und mit uns sprechen können mit einem langen Leben hinter sich, das ist doch ein Geschenk." Er schaut auf die Ohr und schüttelt den Kopf: "Ich habe 40 Jahre bei Opel gearbeitet, niedrigste Lohnstufe, erst im letzten Jahr wurde sie angehoben. Was bringt mir das Leben? Was bringt das Leben?" In die Stille sage ich: "Liebe, Glück, Freunde, Vertrauen - " Er hört zu. Sagt nichts. "Wir sind  noch den ganzen Tag hier", meint Lothar, "wir können später gerne das Gespräch fortsetzen." Er war auf dem Weg zu einer Augen-Laser-OP. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen