Freitag, 11. August 2017

Friedensdenkmal - Wiehl - Gentioux

Wiehl im Oberbergischen

Unterhalb von Rathaus und Kirche am Kriegerdenkmal der Stadt Wiehl - dort hatte die Stadt für uns den Platz für unsere Dauerdemonstration vorgesehen.

Es war nicht ganz abgelegen aber halt auch nicht da, wo täglich viele Menschen sind.

Serge fühlte sich sofort durch das Kriegerdenkmal angesprochen, das an die deutsch-französischen Kriege erinnerte. Nun fasteten wir davor gemeinsam für eine atomwaffenfreie Welt und waren so etwas wie ein lebendiges Friedens-Denk-Mal.




   















Dieser Park hatte seinen besonderen Reiz. Zwischen einer alten Trauerbuche, einer Friedenseiche und einer Trauerweide hatten die Menschen, die stehen blieben, immer Zeit. Wir sowieso. Und so ergaben sich sehr oft wunderschöne Gespräche. 



 Vielleicht entsprach das dem Geist eines Gedenksteines am Besten, der auch dort stand: "Bewahret  den Frieden. Baut Brücken zueinander".
    Serge zeigte das Bild eines französische Kriegerdenkmals, dort steht noch etwas ganz anders:
 

"MAUDITE SOIT LA GUERRE" - "VERFLUCHT SEI DER KRIEG".

Zu sehen in Gentioux, Creuse, Frankreich.

Zum Schluss luden wir den Bürgermeister der Stadt Wiehl ein, ein Mayor for Peace zu werden. Schließlich waren er und das ganze Rathaus tagein tagaus die ersten Augenzeugen unserer Dauerdemo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen