Samstag, 23. Juli 2022

Auftakt der 13. internationalen Fastenaktion bis zum Abzug der Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika aus Deutschland/Büchel 24. Juli bis 9. August 2022

  

  

Die 13. internationale Fastenaktion bis zum Abzug aller Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika aus Deutschland/Büchel beginnt am Sonntag, den 24. Juli 2022 um 20.15 Uhr und endet am 9. August, dem Nagasaki-Gedenktag, in Berlin. Vom 6. bis 9. August finden Mahnwachen vor dem Bundeskanzleramt und den Botschaften aller neun atomwaffenführender Staaten statt. 

Zum Auftakt versammelten wir uns mit Aktivist*innen des Initiativkreises gegen Atomwaffen/Regionalgruppe Cochem-Zell des Internationalen Versöhnungsbundes am Freitag, den 22. Juli vor dem Haupttor des Atomwaffenlagers Büchel.


Wir unterstützen die Wiener Erklärung der UN-Konferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag vom 23. Juni d. J.:

“Wir verurteilen unmissverständlich alle nuklearen Drohungen, ob explizit oder implizit und unabhängig von den Umständen.”

“Wir werden nicht aufhören, bis der letzte Staat dem Vertrag beigetreten ist, der letzte Sprengkopf abgebaut und zerstört wurde und die Atomwaffen vollständig von der Erde verschwunden sind”.

Von soldatischer Seite aus bekamen wir verschiedentlich zu hören: "Ihr seid falsch hier! Ihr müsst in Berlin demonstrieren!" Die diesjährige Fastenaktion endet in Berlin. Nun wollten wir hören, welche Botschaft von soldatischer Seite aus wir mit nach Berlin nehmen können. Der Einladung zum Gespräch unterm Ahornbaum beim Haupteingang ist leider niemand gefolgt.

Auch wenn jetzt nicht wissen, warum wir in Büchel am falschen Ort sein sollen, wird die Fastenaktion dennoch nach Berlin gehen, weil dort die Botschaften aller neun atomwaffenführenden Staaten sind. Dort und vor dem Bundeskanzleramt werden wir dazu mahnen, dem Atomwaffenverbotsvertrag beizutreten.

FB: https://www.facebook.com/Fastenaktion-f%C3%BCr-eine-atomwaffenfreie-Welt-112498820551336

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen