Donnerstag, 27. August 2015

LITTLE BOY

am sechsten august
    um acht uhr fünfzehn und
        wenige bruchteile von sekunden später
            verdampfte ich
                wurde ich aufgelöst
                    in hitze
                        verbrannte alles von mir im nu

die energie
    die auf der sonne zu hause ist
        wurde an mir ausprobiert
            und an meinem wellensittich
                meiner mutter
                    mit meinem geschwisterchen in ihrem bauch

zum kaum sichtbaren schemen vorm haus wurde ich
    kurz zuvor
        hatte ich ein einzelnes flugzeug gesehen
            und dann einen blitz
                wie ich ihn nie mehr sehen werde
                    und keinem wünsche ihn jemals zu sehen
                        denn danach
                            verdampfte ich

aufgelöst alles was ich bin und war
    zu weniger als gas
        und mit mir alle meine freunde und nachbarn
            mich gibt’s nicht mehr
                noch nicht mal eine erinnerung von mir gibt es
                    denn alle, die mich hier kannten
                        sind mit mir nicht mehr
                            wir sind alle verdampft

dabei wurden wir von denen beneidet
    die überlebten
        deren leib sich langsamer auflöste als bei mir
            zerstört von einer kraft
                entfesselt von einem menschen
                    ausgeführt von einem soldaten
                        befohlen von vielleicht auch einem vater
                            erdacht geplant und in die tat 
umgesetzt von solchen
    die ich nicht kenne
        und nicht kennenlernen werde
            denn ich bin
                verdampft worden

Dieses Gedicht wurde während der Fastenaktion an Werktagen morgens am Verteilerkreis vor dem Haupttor zum Atomwaffenlager in Büchel verteilt.
 
Copyright by Matthias-W. Engelke, zum Nachruck freigegeben. Belegexemplare bitte an matthias.engelke@ekir.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen